CKT1175-50

- Hochspannungs-Testsysteme -

CKT1175-50. Das Testsystem mit verteilten Testpunkt-Einheiten

ckt1175_50_001

MIL-STD-810 befähigt CKT1175-50 zum “Testen betankter Flugzeuge” !

CKT1175-50 ist ein Hochspannungs-Verdrahtungs-Testsystem mit verteilten Testpunkt-Einheiten (Schaltmatrix). Das bedeutet, die Einheiten können in unmittelbarer Nähe des zu testenden Objektes angeordnet werden. Notwendige Adapterkabel sind entsprechend kurz. Besondere Vorteile ergeben sich bei großen Prüflingen. Die Testpunkteinheiten können sowohl innerhalb des Prüflings, als auch ringsum angeordnet werden. Bei stationärer Verwendung in Werkstätten und Hallen, können mit dem System preisgünstige Prüfstationen an verschiedenen Stellen eingerichtet werden. Das System CKT1175-50 kann bis 96.000 Testpunkte erweitert werden. Die Testpunktkarten sind mit 100 oder 150 Testpunkten bestückt. Als Standard-Ausgangsstecker, wird das CKT MAC Stecksystem verwendet. Alternativ stehen zahlreiche andere Schnittstellenstecker zur Verfügung.

Verteilte Testpunkt-Einheiten

Zur Aufnahme der Schaltmatrix wurden verschiedene Gehäusekonfigurationen entwickelt, die praktisch alle vorkommenden Testanforderungen ermöglichen. Durch den modularen Aufbau kann die Schaltmatrix unmittelbar am oder sogar im Prüfling platziert werden. Der Bedarf an langen und unhandlichen Adapterkabeln entfällt. Die Kosten für Herstellung, Anwendung, Lagerung und Wartung der Kabel sinken deutlich.

Die verteilte Schaltmatrix ist verfügbar in drei Standardversionen:

  • Testpunkteinheiten in Koffern (Suitcase).
  • Austauschbare Anschluss-Einheiten (Line Replaceable Units = LRU)..
  • Testpunkteinheiten in mobilen Schränken..

Mit diesen verfügbaren Testpunkteinheiten und der Möglichkeit die Einheiten beliebig zu kombinieren, kann ein Testsystem optimal für jeden Prüfling konfiguriert werden.

Testpunkteinheiten in Koffern (Suitcase)

ckt1175_50_suitcase_mac            ckt1175_50_suitcase_dl1

Testpunkteinheiten in Koffern (Suitcase) sind verfügbar mit 1.000, 1.200 und 1.500 Testpunkten und können mit einer Vielzahl verschiedener Ausgangsstecker geliefert werden. Sie erlauben Prüfspannung bis 1.500 VAC (effektiv) und Prüfstrom bis 5 Ampere. Die Gehäuse sind kompakt und für raue Einsatzbedingungen geeignet. Werden Koffer aufeinander gestapelt verriegeln diese aus Stabilitätsgründen untereinander. Deckel an Front- und Rückseite schützen die Geräte wenn nicht in Gebrauch. Die Koffer können mit Zusatzrelais für externe Versorgung und wahlfreien Anschluss für 4 Punktmessung sowie Datenbus-Phasentest ausgestattet werden.

Austauschbare Anschluss-Einheiten (Line Replaceable Units = LRU)

ckt1175_50_lru   ckt1175_50_lru_example2  ckt1175_50_lru_example1

Hier ist die CKT1175-50 Schaltmatrix in Einschübe integriert. Diese entsprechen dem ARINC LRU Standard. Die Einschübe werden direkt, ohne Adapterkabel, in die vorgesehenen Positionen der Baugruppenträger im Flugzeug gesteckt. Alle ARINC 404 und 600 Formfaktoren werden unterstützt. Die Anzahl der jeweils installierten Testpunkte ist abhängig vom vorhandenen ARINC-Stecker. Optional können Messkanäle für Fiber Optik Test und Zusatzrelais für “Externe Versorgung” bestückt werden.

Testpunkteinheiten in mobilen Schränken

ckt1175_50_switching_cabine

Mobile Schränke werden verwendet, wenn viele Testpunkte innerhalb eines konzentrierten Prüflingsbereichs benötigt werden. Ein Beispiel ist die Übergabezone zwischen einzelnen Flugzeugsektionen. CKT1175-50 Testpunktschränke können bis 6.000 Testpunkte beinhalten und sind mit einer Vielzahl verschiedener Ausgangsstecker erhältlich. Die Schränke sind in verschiedenen Ausführungen verfügbar und mit hochwertigen Rädern und Bremsen bestückt. Ergonomisch angeordnete Handgriffe sorgen für optimale Beweglichkeit.

Daisy-Chain Kabel

daisy-chain01

CKT1175-50 Testpunkteinheiten benötigen keine externe Stromversorgung. Sie sind lediglich über ein dünnes so genanntes Daisy-Chain Kabel mit der Steuereinheit verbunden. Dieses Kabel überträgt die Gleichstromversorgung zu den Einheiten sowie alle digitale und analoge Steuersignale. Um elektrischen Überlagerungen und Störsignalen entgegen zu wirken, verwendet CKT den stabilen MIL-STD-1553-BUS.

Wegen maximaler Anschlussflexibilität der Testpunkteinheiten, können mit den Daisy-Chain-Kabeln praktisch alle Kombinationen aus Stern- und Reihenverbindungen aufgebaut werden. Die maximale Länge eines Daisy-Chain- Kabels beträgt 152 Meter (500 Fuß).

Wahlfreie Anschlussmöglichkeit von Adapterkabeln

Um höhere Produktivität bei der Testvorbereitung zu erreichen, entwickelte CKT eine Technik, die es erlaubt, Adapterkabel wahlfrei an jeden Systemausgangsstecker anzuschließen. Eine spezielle Software, in Verbindung mit integrierten ID-Chips in den Adapterkabeln, erkennt automatisch welches Kabel an welchem Systemstecker angeschlossen ist. Zugehörige Testprogramme werden zeitgleich angepasst. Während des Testablaufs und im Fehlerfall werden die Original-Testprogrammadressen protokolliert. Das Testpersonal muss nicht umdenken.

Die Leistungsfähigkeit dieser Option reduziert die Rüstzeit auf ein absolutes Minimum. Das gilt besonders in Verbindung mit dem
CKT Adapterkabel-Managementsystem.,
Testkosten werden auf ein außergewöhnlich niedriges Niveau reduziert, das mit herkömmlicher Anschlusstechnologie unerreichbar ist. Ein Kunde testet z.B. mit nur einem CKT1175-50 System jetzt 25% mehr Flugzeugbaugruppen, als vorher mit zwei Mitbewerber Systemen der gleichen Größe.

The operator interface is available in a number of languages: English, German, Italian, French, Spanish and Chinese.

CKT1175-50

- High-Voltage Test Systems -

Model CKT1175-50 with Distributed Switching

ckt1175_50_001

The CKT1175-50 is a high-voltage wiring analysis system that features a switching matrix that can be distributed around the workshop or in and around the assembly to be tested. This system is expandable in 100 or 150 test point increments to 96,000 test points, and is available with a variety of adapter cable interface connectors, with the standard being the CKT MAC interface system.

Distributed Switching

The switching matrix is available in a variety of modular packaging configurations designed to conform to virtually any testing requirement. This modularity allows the switching matrix to be moved very close, or even integrated into, the assembly to be tested, thereby eliminating the requirement for long, unwieldy and cumbersome adapter cables. This means that the cost associated with manufacturing, storing and connecting the adapter cables will be dramatically decreased.

The switching units contain no AC mains voltages, power supplies or fans. This design has enabled the CKT1175-50 to be certified to MIL-STD-810, assurance when testing pre-fueled aircraft.

The distributed switching is available in three primary form-factors:

  • Suitcase switching units.
  • Line Replaceable Unit (LRU) switching units.
  • Mobile, rack-style cabinets.

With this wide range of available switching units, and the ability to mix these units randomly, a test system can be configured that will be optimally applicable to the assembly to be tested.

Distributed Suitcase Switching Units

ckt1175_50_suitcase_mac            ckt1175_50_suitcase_dl1

Suitcase switching units are available with 1,000, 1,200 and 1,500 test points, and can be supplied with a variety of interface connections. They will support test voltages to 1,500 VAC RMS, test currents to 5 amperes, and are packaged in compact, rugged enclosures. For stability the suitcases interlock when stacked and are provided with front/rear covers when not in use. Suitcases are also available with external energization relays, and auxiliary relay outputs for random access 4-wire resistance measurements and databus phase testing.

Line Replaceable Unit (LRU) Switching Units

ckt1175_50_lru   ckt1175_50_lru_example2  ckt1175_50_lru_example1

The CKT1175-50 switching can be integrated directly into ARINC Line Replaceable Unit (LRU) form factor boxes. These switching units are inserted into corresponding positions in aircraft electronics racks or distribution panels, thereby eliminating the requirement for adapter cables. All ARINC 404 and 600 form factors are supported, with the number of installed switching test points dependent upon the number of ARINC connector CKT Offices. When required, external energization relays can be provided.

Mobile, Rack-Style Switching Cabinets

ckt1175_50_switching_cabine

Mobile cabinets can be utilized when a larger number of test points are required within a concentrated area. An example is the bulkhead disconnect area of an aircraft section. The CKT1175-50 switching cabinets are available with up to 6,000 test points and in a number of different packaging configurations. A variety of interface connectors are available. Each of these cabinets are fitted with high-quality castors and an easy-grip handle bar for easy mobility; brakes are provided to hold the cabinets in place once positioned.

Daisy-Chain Cables

daisy-chain01

All CKT1175-50 switching units are interconnected via a single, small-diameter daisy-chain cable which carries DC power, digital control signals and analog signals from the control console. A robust, transformer-coupled data bus (modeled after the MIL-STD-1553 bus) is used to maintain digital signal integrity in industrial environments where usually significant levels of electrical interference exist.

For maximum hook-up flexibility the daisy-chain cables can connect the switching units in virtually any combination of star and in-line connection. The maximum length of a daisy-chain cable is 500 feet (150 meters).

Random Adapter Cable Hook-up Capability

For maximum test productivity adapter cables can be connected at any test system connector when using the optional CKT Test Adapter ID System. CKT developed software, in conjunction with embedded ID technology, which automatically understands where each adapter cable is connected at the test system interface and reorders the test program accordingly. This is a process that is completely transparent to the test operator, who will always see the original test program addressing during run time and when error data is output.

This capability, particularly when used in conjunction with CKT’s adapter cable management system, will reduce adapter cable hook-up time to an absolute minimum, reducing test costs to levels not possible with conventional hook-up methodologies. As an example, one CKT customer is now testing 25% more aircraft assemblies with a single CKT1175-50 system than were previously tested with two competitors systems of the same size as the CKT system.

The operator interface is available in a number of languages: English, German, Italian, French, Spanish and Chinese.